Mittwoch, 16. Mai 2007

ASP.NET: Content-Optimierung von Webseiten

Arbeitet man mit dem Visual Studio HTML-Editor, kommt man leicht in Versuchung zwecks Übersichtlichkeit und Handhabung den ein oder anderen Zeilenvorschub oder Tabstop mehr zu integrieren.

Viele Entwickler vergessen dabei allerdings, dass sich das natürlich auf die Content-Length einer Seite, also auf die Größe der vom Browser herunterzuladenden aspx-Datei, niederschlägt.

Wie man dennoch eine schöne Übersicht im Designer und zugleich einen kleineren Content hat, zeige ich euch jetzt:

Einfach eine neue Klasse (siehe Quellcode) implementieren. Die Klasse muss vom Typ Page abgeleitet sein. Wir überschreiben darin das eigentliche Rendern der Seite, und können somit Änderungen vornehmen, wie zum Beispiel überflüssige Tabs oder Leerzeichen zu entfernen.

Danach dann alle Webseiten im Code-Behind anstatt von Page von OptimizedBasePage ableiten, und schon sieht man im Quelltext-Editor des Browsers den Unterschied.

Quellcode anzeigen



Als kleiner, aber feiner, Nebeneffekt wird dadurch, dass wir den ViewState ans Ende der Seite packen, zudem auch noch hervorgerufen. Dies dient der besseren Indexierung der Webseite in Suchmaschinen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi there to all, it's really a fastidious for me to go to see this web page, it includes valuable Information.

Feel free to visit my blog ... bock of ra kostenlos spielen